Robotik

GESTERN - HEUTE - MORGEN

Unser Hafen ist eine Fundgrube für Ideen. Gestern konnten wir Technik von "gestern" und "heute" sehen und uns Gedanken darüber machen, wie wohl einige Dinge in 10 bis 20 Jahren aussehen werden. Welche Sensoren braucht man beispielsweise? Warum gibt es das heute noch nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?

file.jpeg

file3.jpeg

file2.jpeg

6.JPG

5.JPG

4.JPG

Wer ist schneller.jpeg

 

Morgen freuen wir uns auf den Besuch der Krokodile bei uns in der "Space" an den Landungsbrücken. Wir haben uns 5 (hoffentlich) interessante Stationen überlegt. Darüber werden die Krokodile aber später selbst berichten.

Danach statten wir Herrn Prof. i.R. Dr. Horst Oberquelle an der Universität/ Fachbereich Informatik einen Besuch ab. Er zeigt uns das kleine, aber feine Computer-Museum, welches eine Sammlung von Rechnern und Komponenten enthält, die einen Teil der rasanten Entwicklung von Rechengeräten, Datenfernübertragung, Großrechnern über Personal Computer, Laptops bis hin zu Kleinstcomputern und Smartphones erfahrbar macht. Ein besonderes Augenmerk wird auf Apple-Design und die Entwicklung von Mensch-Computer-Interaktion sowie Gebrauchstauglichkeit (Usability) gelegt.

 

Kathrin Dögel