Stufe 11 bis 13

AKTUELLES

Stadtteilprojekt - Jarrestadt

Der Wahlkurs Kunst des 12. Jahrgangs hat an einem Projekttag für unsere Nachbarn im Tagewerk.Jarrestadt eine Leinwand gestaltet.

1_Besuch im Tagewerk.Jarrestadt.jpg

2.jpg

3.jpg

4 Mit Merle Thimm, Dorina Nikurazm, Viviane Tchen und Patricia Pustelnic (Auszubildende der Fachschule für Soziale Arbeit).jpg

5.jpg

6.jpg

 

Abend der Profile

abendderprofile.png

Juniorwahl zur Europawahl 2019: WiR hat gewählt!

Am Mittwoch, den 22.05.19 gaben an der Juniorwahl unserer Schule insgesamt 180 Schülerinnen, 73,7% Prozent der Wahlberechtigten, ihre Stimme ab.

 

image1.jpeg

 

Die Klasse 11 A, betreut von Frau Viñes mit der Unterstützung von Frau García und dank der ehrenamtlichen Zusammenarbeit von Lasse Andersen, Moritz Werner und Sofia Willer, alle von der 13 Kultur Klasse, hat das Projekt an unserer Schule ermöglicht. An Alle, die mit Begeisterung und Engagement davon geträumt haben, geht unser Dankeschön!

 

Das Presseteam hat für Euch diesen Bericht vorbereitet.

 

Juniorwahl_STS_Winterhude.pdf

 

Wahlergebnis

 

ergebnis.png

 

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, den 26. Mai 2019 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

 

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. 

Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

 

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

 

image2.jpeg

Studienfahrten 2019

Der 12. Jahrgang ist zu den Studienfahrten der Oberstufenprofile aufgebrochen:

unnamed.jpg

Das Internationale Profil reist nach Athen und hat sich schon um 5:20 am ZOB eingefunden.

unnamed2.jpg

Das Kulturelle Profil trifft sich am Hauptbahnhof zur Abfahrt zum Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

unnamed3.jpg

Das Gesundprofil fliegt zu einer bewegten Erkundung nach Kroatien.

Alice

5358D2E7-A52C-489E-A742-59949D3E581B.jpeg

Alice im Anderland ist eine Adaption des Klassikers Alice im Wunderland, nur noch schräger, noch verwunderlicher, noch gruseliger, noch realistischer...

2404A0C3-FFB8-4DF5-BD3F-30FF2474D6D6.jpeg

Alice trifft in der Nervenheilanstalt Rammstein Miesenbach auf den Hutmacher, die Raupe, die Grinsekatze und vielen anderen Charakteren oder sind es nur Patienten, oder Hirngespinste? Und - wird Alice es schaffen das Regime der Herzkönigin zu stürzen?

B1664829-FECF-4541-86B8-E00B36FBD409.jpeg

Fotos: Hajü Artus & Hendrik Weber

Flyer

PDF icon Flyer der Stufe 11-13

In der Oberstufe wird die in der Sek I entwickelte Lernkultur fortgesetzt, im Besonderen wird die Sek II aber eine Fortentwicklung unseres Konzeptes für junge Erwachsene sein.

Die bewährten Elemente – selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen, Reflexion des eigenen Lernens, Individualisierung, projektorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten, Altersmischung, Coaching, Nutzung ›besonderer Lernleistungen‹, Praxisbezug – sind in unserem Schulalltag bereits gängige Praxis und decken sich erfreulicher Weise mit den Vorgaben im reformierten Bildungsplan. Ergänzt werden wird die Oberstufe durch eine erwachsenengerechte Didaktik und neue Formen der Leistungsrückmeldung.

Unsere Leitideen und Lernziele für die SchülerInnen der Vorstufe (Klasse 11) sind:

  • Klarheit – über Anforderungen der Studienstufe, Profilwahl
  • Kompensation und Entwicklung – Aufarbeiten von Lücken, Voranschreiten, Qualifizierung
  • Orientierung – Entscheidung für meinen Weg, Perspektiven, Berufs- und Studienorientierung.

Wichtig ist uns außerdem die Fortentwicklung von

  • kommunikativen Kompetenzen
  • interkulturellen/sprachlichen Kompetenzen
  • prozessualen, organisatorischen und reflektierenden Kompetenzen
  • sozialen Kompetenzen

Deshalb möchten wir möglichst alle unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, im Laufe des 11. Schuljahres ein Auslandspraktikum zu absolvieren.