Inklusion und Teilhabe
Barrierefreiheit und räumliche Ausstattung

Die Gebäude B (Hauptgebäude) und E (Neubau) sind mit Fahrstühlen ausgestattet. In den anderen Bereichen achten wir darauf, dass Schüler*innen mit motorischen Beeinträchtigungen in ebenerdigen Räumen lernen können. Es gibt in allen Gebäuden speziell ausgestattete Toiletten und auch einen Wickeltisch.

Das Lernen im Ganztag stellt für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oft eine große Herausforderung dar. Rückzugsräume und Bewegungsangebote bieten ihnen Möglichkeiten zur Entspannung.

Viele Lerngruppen verfügen über zwei miteinander verbundene Räume. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, sich bei Bedarf aus der Gruppe zurückzuziehen. Zusätzlich gibt es zwei Bewegungsräume, in denen auch Therapie stattfindet, einen Differenzierungsraum mit Küche und eine große Bibliothek mit Ruhezonen.

Schulbegleitung und Schulweghilfe

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf können unter bestimmten Voraussetzungen eine Schulbegleitung erhalten. An der WI*R sind sowohl qualifizierte Schulbegleiter*innen tätig als auch Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen. Ihr Einsatz wird anhand des individuellen Bedarfs von der Förderkoordinatorin gesteuert.

Schüler*innen in psychosozialen Belastungssituationen können über einen gewissen Zeitraum ebenfalls eine Schulbegleitung erhalten. Dies gilt auch für Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) oder Asperger-Autismus.

Für Schüler*innen, die ihren Schulweg nicht selbstständig bewältigen können, gibt es die Möglichkeit, eine Schulweghilfe zu beantragen. Die Antragsformulare erhalten Sie in der Schule und wir unterstützen Sie gern beim Ausfüllen.

Bei Fragen zur Schulbegleitung und zur Schulweghilfe wenden Sie sich bitte an die Förderkoordinatorin der WI*R (siehe oben).

Therapie

Für die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gibt es die Möglichkeit, ihre Therapien im Rahmen des Ganztags in der Schule wahrzunehmen. Dazu arbeitet die Schule mit verschiedenen Therapeut*innen zusammen. Je nach Bedarf gibt es Angebote für Gruppen- und/oder Einzeltherapie, Physiotherapie, Ergotherapie sowie Psychomotorik. Eine Kooperation mit dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte am Borgweg ermöglicht außerdem therapeutische Angebote im Bewegungsbad. Im Bereich der Logopädie kooperieren wir mit einer schulnahen Praxis.

Birgit Saravas
Förderkoordination

Die Winterhuder Reformschule versteht sich als eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen. Unsere Schule ist ein Ort des Miteinander, an dem die Vielfalt der Begabungen geschätzt wird. Wir begegnen der Einzigartigkeit jedes Menschen mit Achtung und Respekt. An der WI*R sollen sich die Kinder und Jugendlichen zu starken Persönlichkeiten entwickeln – unabhängig davon, welche Fähigkeiten und Begabungen sie mitbringen.

Der Inklusionsbegriff unserer Schule beinhaltet, dass jedes Kind individuell betrachtet und entsprechend seiner Bedürfnisse gefördert wird. Jedes Kind soll seine Potenziale entfalten können und wird in seinem Vorankommen individuell begleitet und unterstützt. Wir orientieren uns immer an den Stärken der Schüler*innen und setzen auf Vielfalt, Eigenständigkeit und angstfreies Lernen.

Schwerpunktschule

Die WI˙R zählt zu den Hamburger Schwerpunktschulen für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als inklusive Schule und ist personell und sachlich entsprechend ausgestattet.

Aktuell arbeiten an der WI*R 13 Sonderpädagog*innen und 10 Sozialpädagog*innen. Zusätzlich zu den Sozialpädagog*innen in den einzelnen Teams gibt es einen schulischen Beratungsdienst.

Die WI*R ist eine Langformschule: Die Schüler*innen können ihre gesamte Schulzeit von der Vorschule bis zum Abitur bei uns verbringen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Abteilungen werden eng begleitet.

Download - Förderkonzept der WI*R