Im Projekt Planten un Spelen wollen WI°R Schüler*innen das Denken, Forschen, Entspannen und Spielen in enger Verbindung mit der Natur ermöglichen.
Unser Ziel ist es, Plätze zu kreieren, die sowohl zu den vielfältigen Bedürfnissen unserer gewachsenen Schüler*innenschaft und zu unseren zeitgemäßen, pädagogischen Konzepten passen als auch den Herausforderungen, die der Klimawandel an die Gestaltung urbaner Räume stellt, begegnen.
Diese bespielbare Welt wird mit Pflanzen durchdrungen sein, da sie unseren Kindern Schutz bieten -Schutz vor Stäuben, UV-Strahlung, Schall sowie weiteren Umwelteinflüssen und Stressfaktoren, denen wir alle täglich ausgesetzt sind.
Wie genau diese Flächen bepflanzt und gestaltet werden, bestimmen die Schüler*innen selbst: sie werden durch aktive Beteiligung zur Urteils- und Entscheidungsfindung befähigt.
Um Transparenz und Mitbestimmung aller Beteiligten und Betroffenen zu gewährleisten, wurde ein Planungsteam gegründet. Dies besteht aus je zwei freiwilligen, interessierten und demokratisch gewählten Schüler*innen pro Lerngruppe. Diese insgesamt 32 Schüler*innen diskutieren und erarbeiten auf Planten un Spelen Konferenzen (PuSKos), gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Projektkoordinatoren Elaina Lammert (Zebras), Johanna Pinkepank (Koalas), Johannes Beschoner (Planten un Spelen Elterninitiative) und ggf. weiteren externen Expert*innen die Gestaltung des neuen Naturraumes.
Bei der Umsetzung helfen die Eltern in gemeinsamen Aktionen mit.
So schaffen WI°R gemeinsam Denk-, Mach-, Spiel- und Entspannungsräume im Freien.
Nachdem der ehemalige Schulgarten einem Neubau weichen musste, erfolgte über die "Planten un Spelen"-Konferenz eine Initiative zur Neugestaltung. An dieser Planungskonferenz nahmen Schüler*innen aus allen Klassen der Primarstufe sowie jeweils zwei Kinder aus den höheren Jahrgängen teil. In der ersten Sitzung hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Ideen für den neuen Draußenlernort auf Papier zu bringen. Die gesammelten Entwürfe führten anschließend zum Bau eines Modells.
Mit diesem Modell und der Idee bewarb sich "Planten un Spelen" beim Deutschen Kinderhilfswerk im Rahmen der Aktion Schulhofträume. Zu unserer Freude erhielten wir eine Förderung, die es uns ermöglichte, das Projekt schneller voranzutreiben.
Im Mai 2024 wurde unser Draußenlernort erfolgreich realisiert. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Besendahl sowie mit zahlreichen engagierten Eltern, Lehrkräften, Kindern und Jugendlichen.
Wir danken dem Deutschen Kinderhilfswerk und allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung!
PS: Wir sind noch auf der Suche nach einem neuen Namen.