Im Projekt Planten un Spelen wollen WI°R Schüler*innen das Denken, Forschen, Entspannen und Spielen in enger Verbindung mit der Natur ermöglichen.
Unser Ziel ist es, Plätze zu kreieren, die sowohl zu den vielfältigen Bedürfnissen unserer gewachsenen Schüler*innenschaft und zu unseren zeitgemäßen, pädagogischen Konzepten passen als auch den Herausforderungen, die der Klimawandel an die Gestaltung urbaner Räume stellt, begegnen.
Diese bespielbare Welt wird mit Pflanzen durchdrungen sein, da sie unseren Kindern Schutz bieten -Schutz vor Stäuben, UV-Strahlung, Schall sowie weiteren Umwelteinflüssen und Stressfaktoren, denen wir alle täglich ausgesetzt sind.
Wie genau diese Flächen bepflanzt und gestaltet werden, bestimmen die Schüler*innen selbst: sie werden durch aktive Beteiligung zur Urteils- und Entscheidungsfindung befähigt.
Um Transparenz und Mitbestimmung aller Beteiligten und Betroffenen zu gewährleisten, wurde ein Planungsteam gegründet. Dies besteht aus je zwei freiwilligen, interessierten und demokratisch gewählten Schüler*innen pro Lerngruppe. Diese insgesamt 32 Schüler*innen diskutieren und erarbeiten auf Planten un Spelen Konferenzen (PuSKos), gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Projektkoordinatoren Elaina Lammert (Zebras), Johanna Pinkepank (Koalas), Johannes Beschoner (Planten un Spelen Elterninitiative) und ggf. weiteren externen Expert*innen die Gestaltung des neuen Naturraumes.
Bei der Umsetzung helfen die Eltern in gemeinsamen Aktionen mit.
So schaffen WI°R gemeinsam Denk-, Mach-, Spiel- und Entspannungsräume im Freien.