So geht es los!

Projektlernen ist uns wichtig: in Projekten steht nicht die Fachsystematik oder der Lehrplan im Vordergrund, sondern eine komplexe Aufgabe, zu deren Erfüllung die Unterrichtsfächer jeweils einen Beitrag leisten. In der Oberstufe kommt es darauf an, die gewonnen Erkenntnisse zu systematisieren und damit auch einen theoretischen Kompetenzgewinn zu erreichen.
 
Weil uns Projektlernen so wichtig ist, starten wir jedes Schuljahr mit den Einstiegsprojekten: Dies sind dreiwöchige Vollzeitprojekte, in denen Gruppen gesellschaftlich relevante Themen erarbeiten und Produkte erstellen.

Wer setzt die Themen?
Schüler*innen und Lehrer*innen!

Ab den Märzferien sammelt ein Projektrat aus 3-6 Schüler*innen und 1-2 Lehrer*innen Themenvorschläge, erstellt ein Programm mit Themen und betreuenden Lehrer*innen und führt die Einwahl und Zuordnung der Schüler*innen durch.
 
Die Einstiegsprojekte sind jahrgangs- und lerngruppenübergreifend. Sie sind meistens an ein Profil angedockt und müssen mindestens zwei Unterrichtsfächer berühren.

Themen solcher Einstiegsprojekte waren in den letzten Jahren (beispielhaft):
 

  • Urban Gardening – wir setzen uns mit dem neuen Trend im Zusammenhang mit Stadtentwicklung auseinander und begrünen konkret die Terrasse des Oberstufenbereichs mit Hochbeeten und nachhaltigen Holz-Sitzmöbeln.
  • Parallel-Universen – in diesem Theaterprojekt erstellen wir ein Stück mit gesellschaftspolitischen Bezügen, deren Hintergründe wir uns erarbeiten.
  • QROOM+  Mit dem „QueerRoom“ haben wir einen SafeSpace geschaffen, in dem sich queere Schüler*innen treffen können. In diesem Projekt erarbeiten wir queere Themen und planen, wie der QRoom in der Schule besser bekannt gemacht werden und die Schule queer-freundlicher werden kann
  • … und viele andere Themen mehr